Sabine Lochner

Mein Name ist Sabine Lochner-Zerbe und ich würde gerne meine Leidenschaft für Sport und Geschichte mit dir teilen.

Background

Geboren bin ich im Schwabenländle (ich weiß also, was „Wecken“ sind!), aber bereits nach meiner ersten Berufsausbildung hat es mich nach Berlin verschlagen. Hier habe ich Mitte der 80er Jahre das Abitur gemacht und danach an der Freien Universität Berlin Meteorologie studiert.

Nach dem Vordiplom wechselte ich zur University of Dundee in Schottland. Mein Studium dort habe ich 1992 mit  dem Master of Science abgeschlossen. Dank dieses englisch-sprachigen Studiums und meines dreijährigen Aufenthalts in Schottland spreche ich fließend Englisch.

Danach lebte ich einige Jahre mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern in München, wo ich als Assistant Marketing Manager für eine Werbeagentur arbeitete.

2003 zogen wir wieder nach Berlin.

Sabine Lochner
Sabine Lochner im Einsatz als Tourist Guide

Guide

Meine Erfahrungen als Guide

  • Factory Guide: Führungen deutscher und englischsprachiger  Besuchergruppen durch das Werk der Philip Morris Manufacturing GmbH
  • 2013 – 2022: Führungen am Flughafen Tempelhof für Berlin Kompakt. Die deutsch- und englischsprachigen Führungen boten bei einem ca. 2stündigen Rundgang eine Fülle von Informationen und einen Blick hinter die Kulissen.
  • Seit 2021: Guide auf dem Gelände des Spreeparks
  • Gästebetreuung für Besucher von Abgeordneten des Deutschen Bundestags

Zertifizierter Gäste-/Fremdenführer

Im März 2015 habe ich die Prüfung zum Erwerb des Zertifikats Zertifizierter Gäste-/Fremdenführer mit Schwerpunkt Geschichte Berlins erfolgreich abgeschlossen.

Sports

Meine sportlichen Aktivitäten

  • Reiten (Mitglied im Vorstand Reitvereins SAMOSAEA)
  • Tauchen
  • mehrmalige Teilnahme am Berlin-Halbmarathon
  • Teilnahme an vielen weiteren Lauf-Wettbewerben wie Airport Night Run, Tower Run, Paarlauf, b2run, Great 20k Berlin, Big25, Generationenlauf, Tierparklauf, Lichtenrader Meile, CRAFT Women’s Run
  • Online-Gymnastik-Kurse während der Corona Pandemie
  • zertifizierte Übungsleiterin beim SSV Lichtenrade
  • zertifizierte Übungsleiterin beim VFL Lichtenrade

 

Sabine Lochner beim Berliner Halbmarathon

Sightrunning: Best of both worlds

Anfang 2014 beschloss ich dann, meine beiden Angebote Berlin Sightseeing (Führungen) und Berlin Fitness (Übungsleiterin, Personal Trainer)  zu verbinden: so ist  Berlin Sightrunning entstanden!

Lasse dir von mir Berlins Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps beim Joggen oder Laufen zeigen. Meine Erlebnisse als Zeitzeuge des Kalten Krieges in den 70ern und 80ern würzen die Touren mit authentischen Berichten aus dem Alltag mit der Berliner Mauer.

Die Idee stammt übrigens ursprünglich aus New York, wo ich selbst an einer „City Running Tour“ teilgenommen habe – die einzigartige Mischung aus Sightseeing und Lauftraining ist eine kurzweilige und angenehme Art, eine Stadt zu entdecken.