Berlin Sightrunning

Was ist eigentlich Sightrunning?

Sightrunning, Sightjogging, Running Tours – es gibt viele Bezeichnungen für einen der neuesten Sightseeing Trends in den Metropolen dieser Welt. Wie der Name sagt, handelt es sich dabei um eine Kombination von Laufen  („running“) und Sightseeing, also ein alternatives und umweltfreundliches Tourismusangebot.

Sport und Kultur: Bei dieser besonderen Art, Berlin kennen zu lernen, erfährst du beim Joggen interessante Tatsachen und Anekdoten über die Sehenswürdigkeiten und die Geschichte dieser faszinierenden Stadt. Als einerseits orts- und geschichtskundiger Guide und andererseits als passionierte Läuferin jogge ich mit dir durch Berlin und informiere dich dabei „laufend“ über Wissenswertes und Amüsantes.

Wer kann mitmachen?

Berlin Sightrunning eignet sich für

  • Lauf-Anfänger ebenso wie für fortgeschrittene Läufer,
  • für Frauen und Männer,
  • für Einzelpersonen und kleine Gruppen,
  • für Touristen und Geschäftsreisende,
  • für Firmen- und Teamevents
  • sowie für alle Altersstufen.

Wie läuft eine Sightrunning Tour ab?

Berlin Sightrunning Touren werden individuell mit dir abgestimmt. Bei Datum, Uhrzeit, Dauer und gewünschter Strecke richte ich mich flexibel nach deinen Wünschen. Somit kann eine Sightrunning Tour immer leicht in deinen Tagesablauf eingebaut werden, egal ob du als Tourist oder als Geschäftsreisender nach Berlin kommst. Gerne hole ich dich auch direkt im Hotel ab.

Einzelpersonen und Kleingruppen

Hier bestimmst du das Tempo. Über die Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke informiere ich dich während des Laufens. Gerne legen wir aber auch Fotostopps ein.

Preise

ab € 20,- pro Person

Größere Gruppen - Teamevents

Sightrunning eignet sich – im Gegensatz zu anderen Laufsportarten – ideal für Teamevents. Hier steht nicht der Wettbewerb, sondern das gemeinsame Joggen im Mittelpunkt. Bei größeren Gruppen kann natürlich nicht während des Laufens informiert werden – hier können sich die Teilnehmer miteinander unterhalten. Stattdessen werden an den verschiedenen Sehenswürdigkeiten Info-Stopps eingelegt. Um nicht abzukühlen biete ich während dieser Informationspausen Übungen nach dem Lauf-ABC an.

Weitere Info dazu siehe auch https://sightjogging-berlin.com/

Routen

Ich habe einige attraktive Routen ausgearbeitet. Gerne richte ich mich aber auch nach deinen persönlichen Wünschen und begleite dich auf eine individuelle Tour – auch abseits der üblichen Touristenpfade.

Sightrunning Tour 1: Historisches Berlin

Beim lockeren Jogging erleben wir die Geschichte Berlins im Zeitraffer – von den ersten Siedlungen des Urstromtals zur modernen Hauptstadt.

Distanz: ca. 7,3 km
Dauer: ca. 1,5 Std

Sightrunning Tour 2: Regierungsviertel und Großer Tiergarten

Diese Sightjogging-Tour steht unter dem Motto „Natur trifft Metropole“: wir laufen von den Jagdgründen des Großen Kurfürsten zum Herzen der Demokratie.

Distanz: ca. 5,8 km
Dauer: ca. 1 Std

Sightrunning Tour 3: Die Mauertour

„Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!“ (Walter Ulbricht, Juni 1961) – Entgegen diesem Zitat joggen wir entlang der Mauer und ihren Überresten.

Distanz: ca. 9 km
Dauer: ca. 1,5 – 2 Std

Sightrunning Tour 4: „Schlössertour“ – Bellevue und Schloss Charlottenburg

Sightseeing beim Joggen: entlang der Spree durch das grüne Berlin bis zum Schloss Charlottenburg und zurück zum Schloss Bellevue

Distanz: ca. 15 km
Dauer: ca. 2 Std.

Sightrunning Tour 5: SO 36 und East Side Gallery

Vom revolutionären Kreuzberg der 80er Jahre zum hippen Friedrichshain (Landwehrkanal, Görlitzer Park, East Side Gallery)

Distanz: ca. 8 km
Dauer: ca. 1,5 Std

p
Weitere Info findest du in unserem FAQ.

Möchtest du noch mehr erfahren oder hast du weitere  Fragen, dann nimm gerne Kontakt zu mir auf.

Happy Running!

Reserviere jetzt deinen Termin

Planst du einen Berlin-Besuch oder eine Geschäftsreise nach Berlin? Reserviere am besten gleich deinen Sightrunning-Termin.

Anreisemöglichkeiten, Hotels und Mietwagen findest du z.B. bei der Reisesuchmaschine von KAYAK. Weitere Berlin Inspirationen findest du im City Guide für Berlin von momondo.