East Side Gallery

Kreuzberg trifft Friedrichshain

Vom revolutionären Kreuzberg der 80er Jahre zum hippen Friedrichshain.

Distanz: ca. 8 km
Dauer: ca. 1,5 Std

Wir laufen entlang des Landwehrkanals Richtung Görlitzer Park. Hier befinden wir uns inmitten des alten Berliner Postzustellbezirks Südost 36 (SO 36), der bis heute der Gegend ihren Insider-Namen gibt.

Die Oberbaumbrücke verbindet Kreuzberg mit Friedrichshain und bringt uns zur East Side Gallery auf der anderen Seite der Spree. Am ehemaligen Todesstreifen sieht man heute moderne Stadtentwicklung und wandelt auf den Spuren der belebten Clubszene der Nachtschwärmer, die sich seit den 90er Jahren dort entwickelt hat.

Der Weg zurück nach Kreuzberg führt uns zum Mariannenplatz – dem Ausgangspunkt der ehemaligen Hausbesetzerszene der 80er Jahre.

Reserviere jetzt deinen Termin

Planst du einen Berlin-Besuch oder eine Geschäftsreise nach Berlin? Reserviere am besten gleich deinen Sightrunning-Termin.