Joggen im Freien

Corona: Extrem geringe Ansteckungsgefahr beim Joggen

Der Präsident der Gesellschaft für Aerosolforschung, Christof Asbach, hält wenig von Sportverboten im Freien. In einem Interview mit der Welt weist er auch darauf hin, dass die Gefahr, sich beim Joggen mit Corona zu infizieren, extrem gering ist. Wenn zwei Jogger nebeneinander laufen, dann ist dabei die Infektionsgefahr fast nicht vorhanden, weil allein durch die Bewegung eine starke Verdünnung der Aerosolpartikel stattfindet. Die Wolke strömt nicht direkt in den Atemtrakt des anderen Joggers.  Das gesamte Interview sehen sie im Artikel „Aerosole? Die Gefahren lauern nicht auf dem Sportplatz“.

Aerosol-Forscher: Ansteckungsgefahr fast ausnahmslos in Innenräumen

In einem offenen Brief an die Bundesregierung fordern Aerosol-Forscher ein radikales Umdenken: Ansteckungen im Freien finden so gut wie gar nicht statt. Sie halten daher die Schließung von Parks, Ausflugszielen oder gar Ausgangssperren für falsch. Symbolische Maßnahmen wie eine Maskenpflicht im Freien haben keinen nennenswerten Einfluss auf das Infektionsgeschehen.

Dagegen herrscht unter Aerosol-Forschern Konsens: Die Übertragung der Sars-CoV-2-Viren findet fast ausnahmslos in Innenräumen statt. Mehr dazu siehe ZDF-Nachrichten: Offener Brief an Merkel – Aerosolforscher: Draußen kaum Ansteckung.

Also: keine Angst, nach draußen zu gehen – drinnen lauert die Gefahr!

Trotz aktueller Corona-Verordnungen joggend in den Frühling

Eine weitere gute Nachricht: Trotz der neuen Corona-Verordnungen ist es möglich, mit Personen eines Haushalts, den zaghaften Frühling joggend zu begrüßen.

Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, mit Körper und Geist im Einklang zu sein, hin und wieder den „Kopf frei zu bekommen“, und regelmäßig für eine kleine persönliche Auszeit zu sorgen. Die Möglichkeiten hierzu sind zwar limitiert, aber was eignet sich besser, als eine Sightrunning Tour durch unsere interessante Stadt? Wir erkunden gemeinsam Facetten Berlins, die auch eingefleischten Berlinern bislang verborgen blieben, tanken dabei Frühlingsluft und neue Energie und vergessen „vorübergehend“ den Alltag.

Berlin Sightrunning hat Winter und Lockdown genutzt um neue Ziele, zu erforschen, kleine Kuriositäten und unbekannte Ecken mitten in Berlin zu erkunden und neue Routen für Euch zu entwickeln – gerne könnt ihr euch auf unserer Facebook Seite inspirieren lassen!

Reserviere jetzt am besten gleich deinen Sightrunning-Termin.